Die glaubenslehre der Ahlu Sunnah

Die Asha'irah und Maturidiyyah


Über die Aussage von Imam Malik: der Istiwa ist bekannt jedoch das „wie“ ist unbekannt

بسم الله الرحمن الرحيم

الحمد لله والصلاة والسلام على سيدنا ومولانا رسول الله وعلى آله وصحبه أجمعين

Die Wahhabis benutzen eine Aussage, welche sie Imam Malik zuschreiben, um ihre Irrlehre zu beweisen, und zwar die Aussage: “Der Istiwaa ist bekannt jedoch das Wie ist unbekannt” Diese Aussage in dem Wortlaut, den sie benutzen, hat keine Überlieferungskette und man kann sie nicht Imam Malik in den Mund legen. Viel mehr ist diese Aussage in anderen Wortlauten überliefert, die fast das Gegenteil zu dem, was die Wahhabis propagieren, besagt

Wir werden inchallah zuerst die verschiedenen Überlieferungen von dieser Aussage hier erwähnen und auf die Unterschiede hinweisen, dann werden wir inchallah die Bedeutung dieser Aussage erklären.

Imam Malik saß einmal mit seinen Schülern als eine Person zu ihm kam undihn fragte : O Aba Abd Allah (Imam Malik)! Der Gnädige hat Istiwaa auf dem Thron vollbracht? Wie hat er denn Istiwaa gemacht? (wie sieht dieser Istwaa aus). Auf dem Gesicht von Imam Malik sahen seine Schüler, dass diese Frage ihn geärgert hat und dass er anfing zu schwitzen. Imam Malik war für ein Moment still, dann antwortete er. Auf diese Vorgeschichte verzichten wir bei der Auflistung der verschiedenen Überlieferungen, weil sie sich bei jeder Überlieferung wiederholt. Deswegen werde ich inchallah nur die Antwort von Imam Malik in diesem Beitrag erwähnen.

1-Die Überlieferung von Dscha‛far b. Abd Allah.

Sie wurde von Imam Abu Nu’aym in al-Hulya und As-Sabuni in I`tiqad as-Salaf überliefert. Beide von diesem Überlieferungsweg:

سلمة بن شبيب، ثنا مهدي بن جعفر، ثنا جعفر بن عبد الله قال

 Von Salma b. Shayb von Mahdi b. Dscha‛far von Dscha‛far b. Abd Allah

Der Wortlaut von der Überlieferung von Imam Abu Nu‛aym ist:

الكيف منه غير معقول، والاستواء منه غير مجهول، والإيمان به واجب، والسؤال عنه بدعة

 Das Wie in seinem (Allah) Bezug ist undenkbar und al-Istiwaa in seinem Bezug ist nicht Unbekannt, der Glaube daran ist Pflicht, die Frage danach ist eine Bid‛a.

In der Überlieferung von As-Sabuni steht anstatt “Das Wie in seinem (Allah) Bezug ist undenkbar” “Das Wie kann man nicht wissen” .

Sie wurde auch von Al-Lalika’i in Sharh al-Itiqad durch eine Überlieferungskette die bis auf Salma b. Shayb zurückgeht und der Wortlaut ist derselbe.

Und sie wurde auch von Ibn Abd Al-Barr in at-Tamhid von Mahdi b. Dsch‛far überliefert:

استواؤه مجهول، والفعل منه غير معقول، والمسألة عن هذا بدعة

 Sein Istiwaa ist unbekannt, seine Handlung ist unvorstellbar und die Frage danach ist eine Bid‛a

Der selbe Wortlaut wurde von Imam ad-Darimi in ar-Rad ‛ala al-Dschahmiyya überliefert. In seiner Überlieferungskette sagte er “von Mahdi b. Dscha‛far von einer Person, die er mir erwähnt hat, von Imam Malik. In der Überlieferung von Ibn abd al-Barr steht aber “von Mahdi b. Dscha‛far von Imam Malik”.

Der Überlieferer Mahdi b. Dscha‛far ist zwar vertrauenswürdig jedoch begeht er manchmal Fehler (lahu Awham). Es gibt eine Ungenauigkeit in der Überlieferungskette, weil einmal überlieferte er die Geschichte von seinem Scheikh Dscha‛far b. Abd Allah und einmal von seinem Scheikh Dscha‛far b. Abd Allah von einem Mann von Imam Malik und einmal direkt von Imam Malik. Auch in dem Wortlaut dieser Überlieferung gibt es eine Ungenauigkeit. Die Geschichte ist aber in sich authentisch, da sie durch andere Überlieferungswege tradiert wurde.

2-Die Überlieferung von Abd Allah b. Wahb

Die wurde von Imam Al-Bayhaqi in al-Asmaa wa-Sifat überliefert. Der Wortlaut dieser Überlieferung ist:

الرحمن على العرش استوى كما وصف نفسه، ولا يقال كيف، وكيف عنه مرفوع،

 Der Gnädige hat Istiwaa über dem Thron gemacht wie ER sich selbst bezeichnet hat, und man sagt nicht “wie” , das “Wie” im Bezug auf Allah existiert nicht.

Imam Adh-Dhabani sagte in al-‛Uluw:

وساق البيهقي بإسناد صحيح عن أبي الربيع الرشديني عن ابن وهب

 Al-Bayhaqi hat mit einer authentischen Überlieferungskette von Abi Rabi‛ ar-Rashdini von Ibn Wahb überliefert

Und Ibn Hadschar sagte über die Überlieferungskette von Imam al-Bayhaqi zu Ibn Wahb:

وأخرج البيهقي بسند جيِّد عن ابن وهب

 Al-Bayhaqi zitierte mit einer guten überlieferungskette von Ibn Wahb…

3-Die Überlieferung von Yahya b. Yahya at-Tamimi

Sie wurde von Imam al-Bayhaqi in al-Itiqad sowie in al-Asmaa wa-Sifat überliefert:

الاستواء غير مجهول، والكيف غير معقول، والإيمان به واجب، والسؤال عنه بدعة

 Der Istiwaa ist nicht unbekannt, das Wie ist undenkbar, der Glaube daran ist Pflicht und die Frage danach ist eine Bid‛a.

Imam adh-Dhahabi sagt in al-‛Uluw diese Überlieferung ist authentisch (thabit) von Imam Malik. Dasselbe sagte Imam Shams ad-Din in al-Istiwaa “Authentisch von Imam Malik überliefert”.

4-Die Überlieferung von Dscha‛far b. Maymun

Von Imam as-Sabuni überliefert:

الاستواء غير مجهول ، والكيف غير معقول، والإيمان به واجب، والسؤال عنه بدعة،

 Der Istiwaa ist nicht Unbekannt und das Wie ist undenkbar, der Glaube daran ist Pflichund die Frage danach ist eine Bid‛a.

5-Die Überlieferung von Sufyan b. ‛Uyayna

Von Al-Qadi Iyyad in Tartib al-Madarik :

الاستواء منه معلوم، والكيف منه غير معقول، والسؤال عن هذا بدعة، والإيمان به واجب،

 Der Istiwaa ist bekannt und das Wie in seinem (Allah) Bezug ist undenkbar und die Frage danach ist eine Bid‛a und der Glaube daran ist Pflicht

6-Die Überlieferung von Muhammed b. Nu‛man b. Abd as-Salam at-Taymi

Von Abu Sheikh al-Ansari in Tabaqat al-Muhadithin:

الاستواء منه غير مجهول، والكيف منه غير معقول، والإيمان به واجب، والسؤال عنه بدعة

 Der Istiwaa von Allah ist nicht unbekannt, das “Wie” in seinem Bezug ist undenkbar und der Glaube daran ist Pflicht und die Frage danach ist eine Bid‛a

7- Die Überlieferung von Ayub b. Salih al-Makhzumi

Von al-Hafizh Ibn ‛abd al-Barr in at-Tamhid

سألتَ عن غير مجهول، وتكلّمت في غير معقول

 Du hast nach etwas, was nicht unbekannt ist, gefragt und du redest über undenkbare Sachen.

8-Die Überlieferung von Bashar al-Khafaf ash-Shaybani

Von Ibn Mascha in seinem Buch at-Tafsir überliefert, wie es in Tahdhib al-Kamal zitiert wurde:

الكيف غير معقول، الاستواء مجهول، والإيمان به واجب، والسؤال عنه بدعة

 Das Wie ist undenkbar und al-Istiwaa ist unbekannt und der Glaube daran ist Pflicht und die Frage danach ist eine Bid‛a

9- Die Überlieferung von Sahnun von den Schülern von Imam Malik

Von Ibn Ruschd (der Großvater) in al-Bayan wa-Tahsil:

سألتَ عن غير مجهول، وتكلّمتَ في غير معقول

 Du hast nach etwas, was nicht unbekannt ist, gefragt und du redest über undenkbare Sachen.

Die Bedeutung dieser Überlieferungen ist eigentlich klar, jedoch die Wahhabis benutzen ein Wortlaut, und zwar ” das Wie ist unbekannt”, welcher eigentlich in keiner Überlieferung vorkommt. Schlimmer noch, sie deuten diese nicht authentische Überlieferung in einer so eine Art und Weise, dass sie sagen:Allah hat ein “Wie” aber wir wissen es nicht. Möge Allah uns von den Irrlehren bewahren. Und so eine Kufr-Nahe Aussage könnte niemals von Imam Malik kommen.

Ja es gibt manche Gelehrten der Ahlu Sunna die die Aussage “das Wie ist unbekannt” benutzt aber das ist nicht wie die Wahhabis es meinen. Denn sie verstehen unter dem “Wie” eine Beschreibung aber die Ahlu Sunnah verstehen unter “dem Wie” die Wahrheit bzw. Wirklichkeit einer Sache. Wie der Dichter sagte:

كيفيةُ المرءِ ليسَ المرءُ يُدركها … فكيف كيفيّةُ الجبارِ في القِدَمِ

Das “Wie” des Menschen kann kein Menschen begreifen

Geschweige denn das “Wie” des Urewigen Gewaltigen.

Mit dem “Wie” in diesem Vers ist ohne Zweifel die Wahrheit bzw. Wirklichkeit gemeint, denn das “Wie” im Sinne einer Beschreibung des Menschen kann der Mensch  schon erkennen im Gegensatz zu dem “Wie” im Sinne von “Wirklichkeit” .

Also die Wahhabis brauchen sich nicht auf diese Aussage, die erstens nicht von Imam Malik ist, zweitens eine andere Bedeutung hat, zu verharren, damit sie ihre Irrlehre in den Mund von Imam Malik legen.

In der authentischen Überlieferung steht: “das Wie ist undenkbar”. Wenn die Wahhabis sagen würden, dass damit gemeint wäre “das Wie ist nicht bekannt”, dann sagen wir Ihnen, würde Imam Malik sagen:

“Ein Partner Allahs ist undenkbar” würde dann heißen Allah hat einen Partner aber wie wissen nicht wie bzw. wer er ist? Oder wird man verstehen, dass Imam Malik einen Partner negiert. Die selbe Antwort verwenden wir auch für diese Aussage von Imam Malik. Er meint damit die Negierung des “Wie”. Diese Erklärung wird durch die andere Überlieferung bestärkt, welche besagt: ولا يقال كيف، وكيف عنه مرفوع “man sagt nicht “wie” , das “Wie” im Bezug auf Allah existiert nicht”, welche keine Interpretationsmöglichkeit für die Wahhabis überlässt.

Imam al-Qadi Iyyad sagt:

واتفقوا على تحريم التكييف

Die Gelehrten sind darüber einig, dass man Allah kein „Wie“ zuschreiben darf.

Der Konsens, was al-Qadi Uyyad überlieferte, wurde von Imam an-Nawawi und as-Suyuti bestätigt.

Zusammengefasst:

1-Die Aussage “das Wie ist unbekannt” ist nicht authentisch und hat eine andere Bedeutung als die von den Wahhabis propagiert wird.

2- Die authentischen Überlieferungen besagen uns, dass Imam Malik Allah vom “Wie” freispricht.

3-Es gibt ein Konses zwischen den Gelehrten der Ahlu Sunna, dass man Allah kein “Wie” zuschreiben darf.

4-Die Aussage der Wahhabis, “wir schreiben Allah was er sich selbst zugeschrieben hat. Nur das “wie” wissen wir nicht” zeigt sich als fehlerhaft und widerspricht dem Weg von as-Salaf.



6–9 Minuten