Die extreme Bestätigung der Eigenschaften oder die Leugnung der Eigenschaften, ist nicht die Madhab der rechtschaffenen Vorgänger (salaf as-salih). Wir müssen ein festes Verständnis in diesem Thema haben, um uns nicht von verschiedenen Gelehrten, die falsche Schlussfolgerungen bezüglich der Eigenschaften Allahs getätigt haben täuschen zu lassen.
Heutzutage behaupten einige, dass aus dem Qur‘an und der Sunnah erwähnten Eigenschaften wie dem ‘‘Nuzul‘‘ dem ‘‘Ityan‘‘ und ‘‘Hayat‘‘ usw. notwendigerweise eine Bewegung, Übergang von Ort zu Ort folgen würde oder die Existenz an einem Ort. Wenn die Schöpfung herabsteigt bedeutet dies, dass sie sich von einem Ort zu einem anderen Ort bewegen und die gleiche Schlussfolgerung wird nach ihrer Meinung nach notwendigerweise in Bezug auf Allah gezogen.
Und gleichzeitig folgt ihrer Meinung nach aus den Eigenschaften wie Yad (wörtl.: Hand), ‘Ain (wörtl.: Auge), Wadjh (wörtl.: Gesicht) usw. nicht notwendigerweise ein Gliedmaß, Körperteile oder Organe?
Wenn zum Beispiel allgemein bekannt ist, dass die Geschöpfe existieren und sie nicht ohne den Ort existieren können, schlussfolgern einige, dass Allah ebenso nicht ohne Ort existieren kann.
Es gibt sogar die Worte von Harb al-Kirmani, wonach die Leugnung des Ortes für Allah ein Zeichen der Jahmiyyah sei und dies obwohl die Jahmiyyah selbst die Existenz Allahs an allen Orten bestätigten. Egal ob an einem Ort oder an allen Orten, die Zuschreibung des Ortes für Allah ist unmöglich. Denn Allah existierte und existierte kein Ort danach erschuf Er den Ort und Er ist nachdem erschaffen der Orte unverändert ohne Ort.
Und sein Nuzul und Ityan usw. bedeuten nicht Bewegung und Übergang von Ort zu Ort und die Eigenschaften Yad, ‘Ain, Wadjh bedeuten nicht Gliedmaß, Organe, Form, Begrenzung.
Hat Allah sich mit Bewegung, an einem Ort zu sein, ein Körper zu sein, Gliedmaßen zu besitzen beschrieben? Nein! Hat unser Prophet Sallallahu alayhi wa Sallam diese Eigenschaften Allah zugeschrieben ? Nein!
Der Prophet Sallallahu alayhi wa Sallam war derjenige der Allah am besten kannte und wenn der Prophet Sallallahu alayhi wa Sallam diese Eigenschaften Allah nicht zugeschrieben hat so tu dies auch nicht.
Denn dies, ich meine die Zuschreibung solcher Schlussfolgerungen, dass der Nuzul in den untersten Himmel eine Bewegung oder die Existenz Allahs einen Ort erfordere usw. fürwahr der Weg der Muqatiliyyah – die Anhänger von Muqatil ibn Sulayman, sowie der Karamiyyah – die Anhänger von Muhammad ibn Karram, sowie einiger früherer und späterer Muhaditthin ist.
Auch ist die gegenteilige Meinung, ich meine die Leugnung der Eigenschaften so wie es die Jahmiyyah und andere getan haben, ebenso falsch. Denn wenn sich Allah mit einer Eigenschaft beschreibt oder sein Gesandter ihn mit Eigenschaften beschreibt, so ist es für uns nicht zulässig dies abzulehnen
Wir sind nicht dazu verpflichtet, die Aussagen der Gelehrten zu akzeptieren die falsche Schlussfolgerungen bezüglich den Eigenschaften getätigt haben, egal ob sie der Ahlu Sunnah zugeschrieben worden sind oder nicht, egal ob sie gelobt wurden oder nicht.
Imam Abu Hanifa (80-150 n.H.) warnte uns vor diesen beiden extremen:
حدثني مسعود بن ناصر السجزي، قال: أخبرنا علي بن بشرى السجستاني، قال: حدثنا محمد بن الحسين الآبري، قال: سمعت إسماعيل بن أسد، يقول: سمعت إسحاق بن إبراهيم، يقول: قال أبو حنيفة: أتانا من المشرق رأيان خبيثان: جهم معطل، ومقاتل مشبه.
‘‘Zwei abscheuliche Meinungen kamen zu uns aus dem Osten und zwar von Jahm dem Verleugner der Eigenschaften und Muqatil derjenige der Allah mit seinen Geschöpfen verglich.‘‘
Und Ibn Hibban überlieferte in al-Majruhin, dass Imam Abu Hanifa zu seinem Schüler Abu Yusuf sagte:
سمعت إبراهيم بن محمد بن يوسف قال سمعت الخضر بن حيان سمعت يحيى بن نصر بن حاجب سمعت أبا حنيفة يقول يا أبا يوسف احذر صنفين من خراسان الجهمية والمقاتلية
‘‘Oh Abu Yusuf, hüte dich vor zwei Gruppen aus dem Khorasan: den Jahmiyyah und den Muqatiliyyah.‘‘
Und Imam adh-Dhahabi sagte in Tadhkirat al-Huffaz:
وظهر بخراسان الجهم بن صفوان ودعا إلى تعطيل الرب عز وجل وخلق القرآن, وظهر بخراسان في قبالته مقاتل بن سليمان المفسر وبالغ في إثبات الصفات حتى جسم،
‘‘Jahm bin Safwan erschien in Khorasan, der zur Leugnung der Eigenschaften Allahs und zur Erschaffenheit des Qur‘an aufrief. Auch erschien in Khorasan Muqatil bin Sulayman, ein Mufassir, der so extrem darin war, die Eigenschaften zu bestätigen, dass er Allah Körperlichkeit verlieh.‘‘
Die Ansichten von Muqatil ibn Sulayman wurden weiterhin von einigen Gelehrten befolgt, insbesondere von jenen, die sich Imam Ahmad zuschrieben. Einige unter diesen waren sogar Muhaddith, jedoch werden diese Leute nicht befolgt. Hafidh Ibn Rajab al-Hanbali erklärte dies sehr schön in seinem‘‘Fadl ilm al-Salaf ala al-Khalaf‘‘, er sagte:
والثاني من رام إثبات ذلك بأدلة العقول التي لم يرد بها الأثر ورد على أولئك مقالتهم كما هي طريقة مقاتل بن سليمان ومن تابعه كنوح بن أبي مريم وتابعهم طائفة من المحدثين قديماً وحديثاً. وهو أيضاً مسلك الكرامية فمنهم من أثبت لإثبات هذه الصفات الجسم إما لفظا وإما معنى. ومنهم من أثبت للَّه صفات لم يأت بها الكتاب والسنة كالحركة وغير ذلك مما هي عنده لازم الصفات الثابتة. وقد أنكر السلف على مقاتل قوله في رده على جهم بأدلة العقل وبالغوا في الطعن عليه. ومنهم من استحل قتله، منهم مكي بن إبراهيم شيخ البخاري وغيره.
والصواب ما عليه السلف الصالح من إمرار آيات الصفات وأحاديثها كما جاءت من غير تفسير لها ولا تكييف ولا تمثيل: ولا يصح من أحد منهم خلاف ذلك البتة خصوصاً الإمام أحمد ولا خوض في معانيها ولا ضرب مثل من الأمثال لها : وإن كان بعض من كان قريباً من زمن الإمام أحمد فيهم من فعل شيئاً من ذلك اتباعاً لطريقة مقاتل فلا يقتدى به في ذلك إنما الإقتداء بأئمة الإسلام كابن المبارك. ومالك. والثوري والأوزاعي. والشافعي. وأحمد. واسحق. وأبي عبيد. ونحوهم
‘‘Die zweite: Jene, die die Eigenschaften Allahs durch logische Rationalisierungen bestätigten, welche nicht in den Überlieferungen erwähnt wurde und durch diese widerlegten sie die erste Gruppe (die Mu‘tazilah und Jahmiyyah). Beispiele hierfür liegen bei Muqatil ibn Sulayman und jene die ihm folgten, so wie Nuh ibn Abu Maryam; diesem folgten wiederum eine Gruppe von Muhaddithin von der Vergangenheit und Gegenwart. Dies ist ebenso die Madhab der Karamiyyah. Unter diesen befanden sich jene, die für Allah einen Körper bestätigt haben, entweder im Wortlaut oder Bedeutung, als Resultat ihrer Bestätigung Seiner Eigenschaften. Andere unter ihnen bestätigten Eigenschaft für Allah, welche weder im Qur‘an noch in der Sunnah erwähnt wurden, so wie die ‘‘Bewegung‘‘, welche sie notwendigerweise als Resultat seiner bestätigten Eigenschaften hielten. Die Salaf lehnten die Aussage von Muqatil in seiner Widerlegung von al-Jahm ab und unternahmen große Anstrengungen um ihn zu verurteilen, so dass einigen von ihnen es für rechtmäßig hielten, ihn zu töten. Unter diesen war Makki ibn Ibrahim, der Lehrer von Bukhari. Und die korrekte Ansicht liegt bei den rechtschaffenen Salaf, dass die Verse und Ahadith bezüglich den Eigenschaften so gelassen werden wie sie kamen, ohne Erklärung, ohne Modalität oder sie mit den Geschöpfen zu vergleichen und es gibt nichts von ihnen, was dieser Position widerspricht, indem was authentisch von ihnen überliefert wurde, insbesondere von Imam Ahmad. Und es wird auch nichts von ihnen überliefert, dass sie ihre Bedeutungen untersuchten oder Analogien und Gleichnisse brachten. Obwohl es einige unter ihnen gab – die nahe der Zeit von Ahmad lebten- die etwas davon taten und den Weg von Muqatil folgten, jedoch sind sie in dieser Hinsicht nicht zu befolgen. Diejenigen, denen gefolgt werden sollte, sind die Imame des Islams wie ibn al-Mubarak, Malik, Thawri, Awzai, Shafi‘i, Ahmad, Ishaq, Abu Ubayd und dergleichen.‘‘