Die glaubenslehre der Ahlu Sunnah

Die Asha'irah und Maturidiyyah


Ist die Himmelfahrt von Rasulallah Sallallahu alayhi wa Sallam ein Beweis dafür, dass Allah in oberer Richtung ist?

Immer wieder höre ich die Frage; weshalb der Prophet beim Mir’ādj in die Himmel hochgestiegen ist. Die Antwort ist ganz einfach:

Der Imām Badruddīn Ibn Djamāʿah sagte in „Īdāh ad-Dalīl“, Zitat:

قصة المعراج أريد بها والله أعلم أن يريه الله تعالى أنواع مخلوقاته وعجائب مصنوعاته في العالم العلوي والسفلي تكميلا لصفاته وتحقيقا لمشاهدته لآياته ولذلك قال تعالى {لنريه من ءاياتنا}.

„Wenn gesagt würde, dass die Geschichte der Himmelfahrt einen Beweis für eine Richtung und einen Aufenthaltsort in Bezug auf Allāh darstellen würde. So antworten wir (d.h. Ahlus-Sunnah wal-Djamāʿah): Mit der Geschichte der Himmelfahrt ist gemeint, und Allāh ist der Allwissende, dass Allâh dem Propheten die erstaunlichen Arten und die Vielfalt Seiner Schöpfung im oberen Bereich des Universums und auch im unteren zeigte, um seinen Status (den gewaltigsten Status aller Geschöpfe) hervorzuheben. Deshalb sagt Allāh, der Erhabene, im edlen Qur’ān:
{لنريه من ءاياتنا} Die Bedeutung lautet: „Um ihm (dem Propheten Muhammad ) die Zeichen zu zeigen die auf die Allmacht Gottes deuten.“

Allâh, der Erhabene, sagt in der Sūrah al-‘Isrā‘, Āyah 1:

سُبحَٰنَ ٱلَّذِي أَسرَىٰ بِعَبدِهِۦ لَيلا مِّنَ ٱلمَسجِدِ ٱلحَرَامِ إِلَى ٱلمَسجِدِ ٱلأَقصَا ٱلَّذِي بَٰرَكنَا حَولَهُۥ لِنُرِيَهُۥ مِن ءَايَٰتِنَا إِنَّهُۥ هُوَ ٱلسَّمِيعُ ٱلبَصِيرُ

Die Bedeutung lautet: Erhaben ist Allāh, Der Seinen Diener (Muhammad) von der Harām-Moschee zur Aqsā-Moschee, deren Gebiet Allāh gesegnet sein ließ, in einem Nachtabschnitt reisen ließ, damit er (Muhammad) von den Zeichen, die auf die Allmacht Gottes hinweisen, sieht; wahrlich, Allāh ist der Allhörende und der Allsehende.



1–2 Minuten