Die glaubenslehre der Ahlu Sunnah

Die Asha'irah und Maturidiyyah


Der Shaykh Al-Marighni Az-Zaytuni sagt, dass die Mujassimah mit Übereinstimmung aller Gelehrten Ungläubige sind

طالع-البشرى-على-العقيدة-الصغرى-شيخ-المارغني-الزيتوني-المالكيTali’ou-l-Bouchra-Al-Marighni-Az-ZaytouniAl-Marighni-Az-Zaytouni-attribuer-le-corps-à-Allah-est-de-a-la-mécréance-à-lunanimitéAl-Marighni-Az-Zaytouni-les-moujassimah-sont-mécréant-à-lunanimité

Shaykh al-Marighni Az-Zaytuni al-Maliki sagt in seinem Kommentar zu Aqidah as-Sanussiyah As-Sughra mit dem Titel ‘‘Tali’u l-Bushra‘‘ (Seite 69-70 dieser Ausgabe) folgendes:

«… ويسمى الاعتقاد الفاسد كاعتقاد قدم العالم أو تعدد الاله أو أن الله تعالى جسم، وصاحب هذا الاعتقاد مجمع على كفره »

 ‘‘…und zu dem falschen Glauben gehört, dass die Welt Urewig wäre oder dass es mehrere Gottheiten gäbe oder dass Allah ta’ala ein Körper wäre, und jener der diesen Glauben hat, ist mit Übereinstimmung (aller Gelehrten) ein Ungläubiger.‘‘

Nützliche Informationen:

– Der Shaykh, Al-Allamah Ibrahim Ibnu Ahmad Al-Marighni at-Tunisi Az-Zaytuni al-Maliki starb im Jahre 1349 n.H. (rahimahullah). Er war einer der Gelehrten der Az-Zaytuna Universität in Tunesien. Das Buch Tali’u l-Bushra ist mit Übereinstimmung der Sunnitischen Lehre.

– Hier sagt der Shaykh al-Marighni az-Zaytuni, dass die Mujassimah (jene die behaupten, dass Allah ein Körper wäre) und jene die behaupten dass die Welt urewig wäre oder dass es mehrere Gottheiten gäbe mit dem Konsens aller Gelehrten Ungläubige sind.



1–2 Minuten