Die Aussage „Wir akzeptieren die Verse und Ahadith bezüglich der Göttlichen Attribute nach dem Dhahir“ kann mit mehr als eine Absicht/Bedeutung verwendet werden. Es gibt eine Bedeutung welche korrekt und mit Übereinstimmung der Ash’aira ist, und eine andere Bedeutung, die Tashbih darstellt und die Aussage der Mushabbihah und Mujassimah wiedergibt.
1) Die korrekte Verwendung:
Was hier mit „akzeptiere den Dhahir“ oder „lass sie nach dem Dhahir“ gemeint ist, ist den Wortlaut (Lafdh) der Verse und Ahadith die uns erreicht haben zu bestätigen und dann diesen Punkt nicht mehr überschreiten, während man das Wissen der wahren Bedeutung Allah subhanahu wa ta’ala überlässt und dass man glaubt, dass der Schöpfer in keiner Weise Seiner Schöpfung ähnelt. Dies ist Tafwidh und die Madhhab der Ahl al-Sunnah. Imam Abu Sulayman al-Khattabi (gest. 388 n.H.) zum Beispiel benutzt das Wort „Dhahir“ mit dieser Bedeutung in seinem „Ma’alim al-Sunan“.
2) Die falsche Verwendung:
Was mit „akzeptiere den Dhahir“ hier gemeint ist, ist an die wörtliche Bedeutung die in den Sinn kommt (al-Dhahir al-Hissi) zu glauben. Einige Beispiel für dieses Kufr Verständnis: Nach dieser falschen Verwendung des Wortes Dhahir würde man Yad als ein Gliedmaß (Jarihah) oder den Nuzul und Ityan/Maji als Bewegung (Harakah) oder den Istiwa als Sitzen (Julus) und Niederlassung (Istiqrar) und als Übergang von einem Zustand zu einem anderen (Intiqal min Hal ila Hal) usw. verstehen. Dies ist Tashbih und Kufr!
Dies ist auch der Grund warum Imam al-Tahawi folgendes sagte:
و من وصف الله بمعنى من معاني البشر فقد كف
„Wer Allah mit einer Bedeutung von den Eigenschaften der Geschöpfe beschreibt, der ist ungläubig.“ (al-Bayan al-Sunnah wa’l Jama’ah)
Wenn die Ash’ari Gelehrten sagen „der Dhahir ist nicht beabsichtigt“, so meinen sie den Dhahir al-Hissi.
Was interessant ist, dass sogar Ibn Taymiyyah (gest. 728 n.H.) (der ein überzeugter Feind des Tafwidh war und an die falsche Verwendung des Wortes ‘‘Dhahir‘‘ glaubte) zugibt, dass es viele Gelehrte gab die sagten „wir lassen sie nach den Dhahir“ und dennoch Mufawwidhah waren:
ثم كثير من هؤلاء يقولون : تجري على ظاهرها فظاهرها مراد مع قولهم : إن لها تأويلا بهذا المعنى لا يعلمه إلا الله . وهذا تناقض وقع فيه كثير من هؤلاء المنتسبين إلى السنة : من أصحاب “ الأئمة الأربعة “ وغيرهم
„Viele von ihnen (den Mufawwidhah) sagen „es wird nach ihrem Dhahir gelassen“ während sie zur gleichen Zeit sagen: „Es hat eine Interpretation mit einer Bedeutung, die niemand weiß, außer Allah“. Dies ist ein Widerspruch, worin viele Leute, die sich der Sunnah von den Gefährten der vier Imame zuschreiben und andere als diese, gefallen sind.“ („Majmu‘ al-Fatawa“ 5/35)
(Beachte: Dass ‘‘dies ein Widerspruch sei‘‘, ist seine eigene persönliche Meinung und somit wird diesem keine Beachtung geschenkt.)