Dieser Beitrag gilt nur für Lernzwecke und soll nicht zu Gewalt aufrufen!
Weil dieses Thema sehr wichtig ist werden wir bisschen davon erzählen.
Irtidad bedeutet: Abfall von der Religion (Apostasie). Meistens ist der Grund für den Abfall vom Islam die gesprochenen Sätze und Wörter. Es gibt aber auch offene Taten die man nicht Ta’wil (anders deuten/entschuldigen kann) wie z.B. die Kleidungen der Kuffar (Ungläubigen) die sie für Ihre Anbetungen benutzen wie um die Hüfte den Zunnar (den Gürtel der Christlichen Päpste anziehen) anziehen, vor einem Götzen niederwerfen, Respektlosigkeit gegen den Koran wie z.B. auf den Boden werfen.
Es gibt vier Hauptgründe die einen vom Islam abfallen lassen und zum (Murtad) Apostaten machen.
1.Inkar (Leugnen): einen Islamischen Qati Hukm (ausschlaggebenden Urteil) Beweis leugnen wie z.B. das fünfmalige Pflichtgebet am Tag
2.Istihfaf: Islamische Urteile klein, unbedeutend ansehen
3.Istihza: sich über Islamische Urteile lustig machen
4.Istihlal: zu einem Kati Haram Halal sagen/glauben (oder zu etwas was Halal ist Haram zu sagen/glauben)
Wer wegen diesen genannten Fällen aus dem Islam austritt, so werden alle seine vorherigen Ibadat (Gottesdienste) gelöscht, wenn die Person Tawba (bereut) macht und in den Islam eintritt muss er seine Pilgerfahrt wenn er sie gemacht hatte erneuern. Im Zustand des Kufr (Unglauben) ist er von seiner Frau geschieden, wenn er in diesem Zustand Cima (Geschlechtsverkehr) mit ihr macht ist das Zina (außereheliche Geschlechtsverkehr) und wenn aus diesem Geschlechtsverkehr ein Kind auf die Welt kommt ist das Kind ein veledi Zina (Kind aus außerehelichem Geschlechtsverkehr) wenn die Person Tawba macht muss er sein Nikah (Islamische Eheschließung) auch erneuern. Wenn diese Person das Glaubensbekenntnis aus Gewohnheit sagt reicht dieses nicht als Tawba (Reue) um in den Islam wieder einzutreten, diese Person muss für alle Kufr Sätze, Wörter Tawba machen und den Kufr Glauben Komplett verlassen.
Wer mit Absicht ein Kufr Wort sagt der verliert sein Iman, diese Person ist dann verpflichtet Tawba zu machen und den Iman zu erneuern. Er muss auch wenn er verheiratet war seinen Nikah (Islamische Eheschließung) vor Zeugen erneut abschließen.
Wer unbeabsichtigt aus Fehler ein Kufr Wort sagt ist Mu’min (Gläubiger) hat noch sein Iman wird aber verpflichtet Istigfar (um Vergebung bitten) zu machen.
Wenn eine Frau das Kufr Wort sagt ist für die Mehrheit der Gelehrten das Urteil, dass der Nikah ungültig ist.
Um vor Kufr geschützt zu sein wird diese D’ua aus der Sunnah empfohlen:
اَللَّهُمَّ اِنِّى اَعُوذُ بِكَ مِنْ اَنْ اُشْرِكَ بِكَ شَيْئًا وَ اَنَا اَعْلَمُ وَ اَسْتَغْفِرُكَ لِمَا لاَ اَعْلَمُ اِنَّكَ اَنْتَ عَلاَّمُ الْغُيُوبِ
„O Allah, ich suche Zuflucht bei Dir, davor, dass ich Dir wissentlich beigeselle, und ich bitte Dich um Vergebung für das, was ich nicht weiß.“
Wenn bei all diesen Angelegenheiten es einen Weg gibt die Person zu entschuldigen dann wird zu diesem Weg tendiert und die Fatwa (Rechtsurteil) gegeben, dass die Person Muslim ist und man urteilt nicht für sein Kufr.
Wer um sich lustig zu machen ein Kufr Wort sagt bei dem gibt es keine Meinungsverschiedenheit dass er Kafir geworden ist, auf seinen Glauben wird nicht geschaut, wenn er es aber aus Fehler oder Zwang gesagt hat, ist er Muslim.
Imam A’zam rahimuAllah sagte: ich habe es mir zur notwendigkeit erklärt niemanden die Fatwa (Rechtsurteil) des Kufr zu geben.
Wir verstehen in diesen Zuständen wie wichtig es ist die Glaubenslehre der Ahlu Sunnah wal Jamaah den Menschen beizubringen.
Wer sein Kufr versteckt oder sich zum Kufr hinwendet und ihn beabsichtigt, der ist Kafir. Wer mit seiner Zunge ein Kufr Wort sagt ohne gezwungen zu werden, auch wenn sein Herz voller Iman (Glauben) ist, wird er zum Kafir. Denn den Kufr eines Kafirs erkennen wir durch seine Wörter, also wer mit seinem eigenen Willen ein Kufr Wort sagt ist bei uns Menschen und bei Allah ein Kafir.
Wenn bei jemandem im Herzen (Gedanken) Kufr Sätze/Wörter kommt und er sie nicht ausspricht ist das reiner Iman. Ohne in Waswasa (Einflüsterungen) zu kommen beseitigt er sie.
Wer nach einer Zeit beabsichtigt Kafir zu werden wird in dem Moment in dem er beabsichtigt hat zum Kafir.
Wer für sich selbst den Kufr akzeptiert oder zufrieden mit dieser Situation ist, ist mit Konsens in Kufr gefallen. Wer mit dem Kufr eines anderen zufrieden ist oder den Kufr von ihm schön ansieht und in Ordnung findet, dieses ist ebenso Kufr, Ausnahme in diesem Fall ist nur wenn die Person ein Dhalim (Ungerechter) ist und man von Allah als Bestrafung und Rache will das er zum Kafir wird. Demnach kann man Beddua bei Allah gegen die Dhalimun (Ungerechten) machen, dass sie als Kuffar sterben.
Wer den Menschen Kufr Wörter/Sätze beibringt damit sie es sagen wird zum Kafir, wie auch wenn jemand einer Frau Kufr Wörter/Sätze beibringt damit sie von ihrem Mann geschieden ist, wird ebenso zu einem Kafir.
Wenn ein Jude oder Christ La ilahe illallah sagt aber nicht Muhammedur- rasulullah wird er kein Muslim damit.
Wenn ein Majusi/Götzendiener, Sallallahu alahi wa sallam sagt wird er kein Muslim damit.
Wenn ein Kafir zu einem Muslim sagt „deine Religion ist die Wahrheit“ damit wird er kein Muslim.
Allah einen Ort zuzuschreiben, zu sagen er sei in einer Richtung ist Unglaube, zu sagen Allah hat sich hingesetzt oder ist aufgestanden ebenso, denn er hat Allah mit Eigenschaften der Geschöpfe beschrieben und dass ist Kufr.
Wenn einer um den Mond herum eine Ringförmige Schicht sieht und sagt „es wird Regnen“ ohne einen Messgerät zu benutzen oder die Anzeichen zu beachten somit hat er behauptet, dass er vom Gayb (das Verborgene) weiss und das ist Kufr. Die heutigen Wetterberichte beruhen auf Messungen und bestimmte Anzeichen, deshalb ist das keine Behauptung vom Gayb wissen zu haben.
Wenn jemand sagt: „wenn diese Person ein Prophet wäre würde ich kein Iman an ihn machen“ dieser wird mit diesem Satz zu einem Kafir. Zu leugnen dass Hizir und Zulqarnain alahyimassalam Propheten waren ist kein Kufr, weil es Meinungsverschiedenheit gibt, ob sie es waren oder nicht.
Unseren Propheten Muhammed sallallahu alayhi wa sallam als Propheten zu bestätigen, aber nicht zu bestätigten dass er der letzte Prophet ist, wer so ein Glauben hat ist kein Muslim.
Wenn man zu einem Fasiq (sündigender Muslim) sagt „bete das Pflichtgebet und du wirst das schöne vom Pflichtgebet finden“ und der Fasiq daraufhin antwortet „verlasse das Pflcihtgebet und du wirst davon Spaß haben“ mit dieser Antwort wird er zum Kafir.
Wenn einer den man sagt „bete das Pflichtgebet“ und diese Person dann sagt „Allah hat mein Vermögen verringert, deshalb werde ich Sein Recht verringern (also nicht beten)“ mit diesem Satz wird so einer zum Kafir. Zu einem den man sagt „bete das Pflichtgebet und er daraufhin antwortet“ gedulde dich wenn es Ramadan ist bete ich“ mit diesem Satz wird er zum Kafir.
Auf Bücher mit Islamischen Wissen zu fluchen ist auch Kufr.
Wenn zu jemanden gesagt wird lass zur Sharia Gericht gehen und die Person antwortet „ich komme nicht“ wird geguckt wenn er nicht gehen will weil es wegen der Sharia ist wird er zum Kafir tut er es jedoch um sich vor der Verhandlung zurückzuhalten dann wird er kein Kafir.
Wer sagt ich weiss nicht ob der Kafir im Paradies oder in der Hölle ist, dieser wird zum Kafir.
Wer sagt ein Christ ist besser als ein Jude wird zum Kafir, weil er zu einem Kafir, dessen Bösartigkeit eindeutig festeht, als gut angesehen hat. Man kann nur sagen ein Christ ist weniger schlechter als ein Jude [diese Regel nennt man ehven-i ser (das weniger schlechtere)].
Sagt jemand ein Kufr Wort oder Satz und es sind andere Personen anwesend die dieses hören und diese fangen daraufhin an zu lachen werden alle damit zu Kuffar, außer wenn diese Wort/Satz absolut lustig ist und eine Person ungewollt lachen muss, dann wird sie kein Kafir. Wegen dieser Gefahr muss man sehr darauf achten Kinos, Theaterstücke, Filme wo sich über die Islamische Aqida lustig gemacht wird zu meiden, anderfalls wird jeder der an so einen Ereignis teilnimmt und mit lacht zum Kafir, denn in einem Hadith wird erwähnt das Menschen Abends Mu´min sein werden und am Morgen zum Kafir und Morgens Mu’min sein werden und am Abend zum Kafir werden.
An Kufr Festen und Zeremonien teilzunehmen um sie zu ehren, Geschenke geben, gratulieren, all das ist Kufr. An diesen Tagen essen und trinken ist kein Kufr aber, es reicht nur ein Ei zu verschenken um diesen Tage zu ehren dies wird zum Grund in den Kufr zu fallen.
Die Mützen von den Majus anzuziehen ist Kufr, man kann es nur anziehen um sich vor Kälte und Hitze zu schützen. Bei dieser Art Kleidung ist die tatsächliche Gefahr es mit der Absicht anzuziehen den Kuffar zu ähneln das ist Kufr wenn man nicht die Absicht hat den Kuffar zu ähneln kann es nach Absicht Haram oder erlaubt sein.
Wir haben diese Situationen nicht erwähnt um den Menschen Angst einzujagen , sondern weil die festen Urteile für diese Situationen so sind. Möge Allah der Erhabene uns und euch vor Kufr schützen. Amin!