Ein Bekannter Wahabi, Ibn Jibrin , erklärte dieses Phänomen in einen seiner Bücher wie folgt:
Zum Ende des 3.Jahrhunderts nach der Hijra, das letzte der (drei) besten Jahrhunderte, wurden diese Bücher (die Bücher die er mag [1]) leider dem Tode überlassen, und wurden zur Seite gelegt, ohne dass jemand dies bemerkte, las oder studierte, außer einem kleinen Teil und dies im versteckten. Die Ashari und Mutazilitische Schulen [2] waren fest etabliert zu dieser Zeit und die Menschen vertieften sich überall zu den Lehren der beiden Schulen. [3]
Ibn Jibrin gibt hier zu, dass sein Glaubenssystem nur im geheimen Unterrichtet wurde! In anderen Worten, war es eine Baatiniyy Sekte [4], und nicht die Mehrheit der Sunniten im allgemeinen. Danach sagt er:
Wenn du diese Jahrhunderte aufmerksam studierst wirst du: im vierten, fünften, sechsten und zum Teil des siebten Jahrhunderts, keinen finden der auf der Schule der Sunnah war ! [5]
Was soll das für eine ‘‘Schule der Sunnah‘‘ sein, welche vier Jahrhunderte lang nicht anwesend war? Wir haben schon eine Vorstellung darüber, was er meint, wenn er über diese Bücher, die in diesen Jahrhunderten, die so schrecklich aus seiner Sicht sind, geschrieben wurden, meint. Er nimmt den Glauben von At-Tahawi als Beispiel, als einer der kleinsten schrecklichsten unter diesen Büchern (obgleich At-Tahawi selbst einer unter den Salaf war) Er sagt darüber:
At-Tahawi erwähnt einige schreckliche Aussagen, die zu seiner Zeit durch die Kalam Gelehrten weit verbreitet waren, wie seine Aussage: ‘‘Er ist hocherhaben darüber, Grenzen, Bestandteile oder Gliedmaßen zu besitzen. Ebenso wenig können Ihn die sechs Himmelsrichtungen (oben, unten, vorne, hinten, links, rechts) umfassen, in denen alle erschaffenen Dinge enthalten sind. [6]
Was wir daraus verstehen, ist, dass der Anthrophormistische Glaube, dass Allah ein körperliches Wesen sei, etwas was man in einer Richtung deuten kann, Bestandteile und Dimensionen hätte, etwas war, was in diesen Jahrhunderten nur im geheimen gelehrt wurde.
Du fragst dich bestimmt, was in dem siebten Jahrhundert geschah? Wer sonst, außer Ibn Taymiyyah? Ibn Jibriin sagt über ihn (Ibn Taymiyyah):
Er kümmert sich nicht über die Menschen seiner Zeit, die ihm widersprachen. Vielmehr sprach er offen über das, was er glaubte und erneuerte den Glauben der Salaf und schrieb Bücher, denen keiner Widersprechen konnte. Kein Zweifel, Er sprach ganz offen darüber, denn Allah gab ihm das Wissen und die Fähgikeit dazu, die Dinge so zu erklären, so dass niemand in seiner Zeit, ihm widerstehen konnte. Also ist er (Ibn Taymiyyah) derjenige, der den Glauben der sunnitischen Schule wieder belebt hatte. [7]
Kurz gesagt, erzählt er uns oben, was er als den ‘‘Sunnitischen Glauben‘‘ bezeichnet, für ihn fast vier Jahrhunderte lang nicht existent war, und aus Angst nur im geheimen unterrichtet wurde. Die Frage die wir uns stellen, ist, wie man diese Sekte als Sunniten bezeichnen kann? Darüber hinaus, wie passt es zum Fakt, dass die Mehrheit der Gelehrten Sunniten sind?
Doch am wichtigsten: Wie konnte dieser Glaube von Ibn Taymiyyah, massenüberliefert von den Salaf sein, ohne die Möglichkeit, dass dies von Fehlern verschont sei, wenn es doch vier Jahrhunderte lang geheim war ?
Das heißt, wie können sie sich sicher sein, dass ein Glaubenssystem, welches versteckt wurde, von den Salaf absolut zuverlässig überliefert wurde? Nur eine Handvoll der möchtegern Hanbaliten haben dies angeblich überliefert und dass im geheimen, wie das Evangelium der Christen, während ihrer Verfolgung durch die Juden und Römer. Wir alle wissen, was mit ihren Büchern passiert ist.
Nach dem Ableben von Ibn Taymiyyah im Gefägnis wegen Ketzerei, wurde diese Schule erneut eine versteckte Randgruppe. Sogar die Christen, die einer der unlogischsten Glaubensweisen haben, können nicht basierend der Glaubensgrundsätze von Ibn Taymiyyah abgewehrt werden. Warum? Weil seine Gottheit etwas ist, was ein Maß hat, begrenzt ist, der Veränderung unterworfen ist und eine Form hätte, also warum nicht gleich diese Gottheit Jesus oder irgendetwas anderes nennen? Dies ist was einige Christen fragen. Und sie haben Recht. Es gibt keinen fundamentalen Unterschied zwischen ihnen und Ibn Taymiyyah.
Ibn Al-Qayyim, realisierte dies, und das war der Grund warum er einen Ashari Mantel anzog, als er mit den Christen Argumentierte in seinem Buch Hidayatu-l-Hayara Fii Ajwibatu-l-Yahudi wa-Nasara (Die Rechtleitung der verwirrten in Bezug auf den Antworten auf die Christen und Juden):
Es ist bekannt, dass Ibn Taymiyyah und Ibn Al-Qayyim gelehrt haben, dass Allah in sich Selbst, Dinge in die Existenz bringt, wie die Veränderung von einem Zustand zu einem anderen und die Bewegung (was Unglaube ist).
Dies ist einer ihrer wichtigsten ‘‘Argumente‘‘ gegen die Asharis (die im Gegensatz zu Ibn Taymiyyah und Ibn Al-Qayyim) ehrlich sind, wenn sie sagen: Allah verändert sich nicht.
In der Tat, versteckte Ibn Taymiyah größten Teils seine Überzeugung, und dies ist auch der Grund, warum einige Gelehrte ihn lobten – sie wussten nicht über seinen Abscheulichen Glauben bescheid. Zum Beispiel, findest du ihn in einer Stellen sagen, dass es Kufr sei, zu sagen dass Allah ein Körper ist und wiederum in anderen Stellen liest du (genau das Gegenteil) dass es erlaubt sei es zu sagen (dass Allah ein Körper sei), und wieder wo anders liest du dass Allah sechs Grenzen hätte und eine veränderbare Größe!
Der Glaube von Ibn Taymiyyah versteckte sich wieder nach seinem Ableben. Seine Bücher wurden verbrannt und verboten zu lehren, und jeder der die Lehre (von Ibn Taymiyyah) verbreitete, wurde bestraft. Zum Beispiel wurde Ibn Al-Qayyim festgenommen und an einem Punkt fast exekutiert. Deshalb ist es auch so schwer, in diesem Zeitraum Bücher von Gelehrten zu finden, die mit den Lehren Ibn Taymiyyah‘s übereinstimmen.
Also haben wird das 8., 9., 10., 11. Jahrhundert, die Frei sind von dem Was Ibn Jibrin als Sunnitentum bezeichnet, bis zu der Rebellion von Muhammad ibn Abdul Wahab im 12 Jahrhundert nach der Hijra. Seitdem wurden sie immer stärker, mit der Unterstützung der Imperialistischen Mächte. Es waren die Briten, die sie zuerst mit Waffen unterstützten und dabei geholfen haben die sogennante ‘‘Salafi-Version‘‘ der Religion zu erneuern. Danach wurde die Bücher von Ibn Taymiyyah von ihren Versteck gebracht und veröffentlicht.
Alles was Ibn Jibrin gesagt hat passt perfekt mit dem was vor etwa 600 Jahren Tajud-Din As-Subki [12] sagte:
Wir haben erwähnt, was Ibn Abd al-Salam und andere vor ihm erwähnten, nämlich dass die Shafi’is, Malikis, Hanafis und den ehrenhaften unter den Hanbalis, alle Ash’aris waren. Dies ist was von Ibn Abd al-Salam der Führer der Shafi’is zur seiner Zeit, und Al-Hasiri der Führer der Hanafis zu seiner Zeit, erwähnt wurde. Ibn Asakir, der große Hadithmeister der Mohammedanischen Nation, der eine zuverlässige und vertrauenswürdige Person war sagte: Gibt es unter den Juristen, der Hanafis, Malikis und Shafi’is einen, der nicht mit ihm übereinstimmt, oder sich ihm nicht zuschreibt, welche nicht zufrieden sind mit seinem Aufwand für diese Religion Allahs und ihn nicht wegen seines Wissens loben? Dies ist so, abgesehen von einer kleinen Gruppe, die ihren Anthropormophismus versteckten, und feinde derer waren, die an den Tawhid glauben und Allah freisprechen von irgendein Gleichnis zu seiner Schöpfung. Eine weitere Ausnahme sind jene, die die Aussagen der Mu’tazila nachahmen in ihren Üblen Reden über ihn. [10],[11]
As-Subki erwähnt bezüglich der Anthropomorphisten:
Der Zustand der Khattabiyyah (eine schiitische Sekte), sie sind (das heißt sie haben die Rollen übernommen von) den Vermenschlichern in unserer Zeit, (in dem Sinne) dass sie das Lügen gegen ihre Religiösen Gegnern erlauben. Besonders gegen jene, die ihrem Besitz oder ihrer Person schaden zufügen. Mir wurde erzählt dass ihr Anführer über die Shaafiyys befragt wurde:
‘‘Soll ich gegen ihn vor Gericht lügen?‘‘
Ihr Führer sagte: ‘‘Glaubst du denn nicht daran, dass es erlaubt ist sein Blut zu vergießen?‘‘
Der fragende Antwortete: ‘‘Ja, dass tue ich.‘‘
Der Führer sagte: ‘‘So ist alles weniger als dieses Blut zu vergießen, so bezeuge und verteidige die Muslime gegen sein Übel.‘‘
Dies ist also ihr Glaube, und sie denken von sich Muslime zu sein, und dass sie Sunniten wären (d.h. die Anthrophormisten, jene die sich heutzutage ‘‘Salafis‘‘ nennen)‘‘. Doch wenn man ihre Gelehrte aufzählen würde, obwohl sie in Realität nicht mal Gelehrte sind, würde sie keine Anzahl von irgendeiner Bedeutung erreichen. Sie Betrachten die meisten Gelehrten der Mohammedanischen Nation als Nicht-Muslime, und beziehen sie sich noch auf Imam Ahmad, Möge Allah mit ihm Wohlgefallen haben, aber er (Imam Ahmad) hat mit ihnen absolut nichts zu tun. Allerdings ist sein Rang wie einer der erleuchteten erwähnte, die ich in einer Handschrift von Scheih Taqiyu-d-Din ibn as-Salah (der berühmte Author von Muqadimmah ibn as-Salah [13]) sah: “Zwei Imame, sind wegen ihren Anhängern geplagt worden, obwohl sie unschuldig ihnen gegenüber sind: Ahmad ibn Hanbal wurde geprüft mit den Antropomorphisten (Al-Mujassimah) und Ja`far Al-Sadiq mit den (Shia) Al-Rafidah (Die ihre Irrlehre auf ihn berufen haben). [14]”[15]
Beachte, dass die Wahabiten, wie ihre Vorgänger unter den Anthropomorphisten, die Dinge verdrehen, so dass es zu ihrem Zweck passt, und das sie zu Lügen und Fälschungen neigen. As-Subki sagt:
Der Status von einigen Anthropomorphisten in unserer Zeit erreichte solch ein maß, dass sie beim schreiben einer Kopie von An-Nawawi’s Kommentar zu Sahih Muslim, jene Teile rausgenommen haben, wo er über die Ahadithe bezüglich der Attribute sprach. Für wahr An-Nawawi ist ein Ashari im Glauben gewesen, und so konnte der Schreiber es nicht über das Herz bringen, jene Teile (die sich über die Attribute beziehen) so zu kopieren wie es der Author verfasste. Dies ist eine enorme Sünde, denn es ist die Verfälchung der Religion und es öffnet die Tür, dass man kein Vertrauen mehr in den Büchern, was die Gelehrten verfasst haben hat, so soll Allah jene die so etwas tun, hässlich machen und erniedrigen [16].[17]
Die Anthrophormisten gehen weiter auf diesen Üblen Weg um den korrekten Glauben an den Schöpfer zu vernichten. Sie lügen, wenn sie behaupten Sunniten zu sein, wie Ibn Jibrin unabsichtlich darauf andeutete.
Zusammengefasst, wenn du ein Anhänger von Ibn Jibrin, Ibn Baz, Ibn Uthaymin und anderen so genannten ‘‘Salafis‘‘ bist, so wisse dass du ein Anhänger einer Sekte bist, die in der gesamten Geschichte nach der Hijrah, Versteckt war. Sie behaupten zu wissen was die Salaf geglaubt haben und diesem zu folgen, obwohl sie in 95% der Gelehrten der Hauptwissenschaften des Islams widersprechen. Einige dieser Glauben sind:
- Ablehnung der Rationalen Beweise, um die Existenz des Schöpfers zu beweisen.
- Hinterfragung des Verstandes als ein Werkzeug, um zu wissen was Gut oder schlecht ist
- Zu glauben, dass obwohl der Verstand unzuverlässig ist, dass ein versteckter Glauben über mehrere Jahrhunderte hinweg mit der absoluten Sicherheit überliefert wurde.
Wenn du denkst dies sei nicht so schlimm und würde nicht absurd klingen, so kann ich dir nicht mehr weiter helfen.
Quellen:
Ibn Al-Qayyim Al-Jawziyyah. Hidayatu-l-Hayara Fi ‘Ajwibatu-l-Yahudi wa-Nasara. 1 Band. Kairo, Ägypten: Daar Ar-Rayyan li-t-Tutath.
Tajuddiin As-Subki (771 n.H). Ţabaqat Ash-Shafiiyyah Al-Kubraa. 10 Bänder. zweite ed. Hajr li-l-tiba wa-nashr wa-t-tawzi, 1413.
[1] Einige dieser Bücher sind von den Antropomorphisten, einige davon sind gefälscht und werden Imam Ahmad zugeschrieben, während andere einfach nur der Ashariyy Methode des tafwiid folgen, die so aussieht, dass man die Texte überliefert, welche durch ein Missverständnis dazu führen könnten Allah subhanahu wa ta’ala Eigenschaften der Schöpfung zuzuschreiben, über die Bedeutung zu schweigen daran glaubend, dass unpassenden Bedeutungen nicht gemeint sind.
[2] Eigentlich war die Mu’tazilah Schule nie sehr groß gewesen, aber Ibn Jibriin mag es beide nebeneinander zu stellen damit der Eindruck entsteht, dass beide gleich sind. In Wahrheit, haben nur eine Handvoll Mu’tazilah den Islamischen Wissenschaften etwas beigesteuert. Der bekannteste von ihnen war al-Zamakhschariyy, der berühmte Qurankommentator und Linguist. Sie hatten nur bemerkenswerten Einfluss in der Zeit der Abbasidischen Dynastie: Die aufeinanderfolgenden Herrscher Ma’muun, al-Mu’tasim, al-Waathiq und daraufhin endete ihre Herrschaft mit der Herrschaft von al-Mutawakkil. Dies war die Blütezeit dieser Sekte und ihr Einfluss kam hauptsächlich durch ihre Nähe zu den Herrschern. Ab der Erscheinung von Al-Asch’ariyy ging es bergab für sie, und so wurde diese Sekte schließlich ausgestorben.
[3] لما انقضى القرن الثالث آخر القرون المفضلة أميتت هذه الكتب مع الأسف، وأصبحت مخزونة لا يعترف بها ولا تُقرأ، ولا تُدرَّس إلا نادرًا وبصفة خفية، وتمكن مذهب الأشاعرة ومذهب المعتزلة أيما تمكن، وانتشر الإكباب عليه، وكثرت الدروس والكتب التي تؤلف فيما يتعلق بهذه العقائد؛ عقيدة الأشعرية وعقيدة المعتزلة، وكادت السُّنة وكُتبها أن لا يكون لها ذكر، بل كاد مذهب الإمام أحمد أن يضمحل، ولم يبق أحد عليه إلا قلة.
[4] Baatiniyy Sekte, sind jene die ihren wahren Glauben vor der Öffentlichkeit verdecken durch Lügen, Täuschung und Heuchelei.
[5] وبالتتبع لهذه القرون: الرابع والخامس والسادس وأغلب السابع لا تجد فيها من هو على مذهب السنة
[6] وذكر فيها بعض العبارات المنكرة التي اشتهرت في زمانه عن المتكلمين، مثل قوله: إن الله مُنَزَّه عن الحدود والغايات، والأبعاض، والأعراض، لا تحويه الجهات الست كسائر المبتدعات .
[7] لم يبال بأهل زمانه ولا بمن خالفه بل أفصح بما يعتقده، وجدد عقيدة السلف، وكتب فيها المؤلفات التي لا يستطيع أحد أن يعارضه فيها، وبين فيها ما هو أجلى من الشمس….لا شك أنه ما أفصح بذلك إلا لأن الله – تعالى – وهبه علمًا وقدرة على البيان، فلم يستطع أهل زمانه أن يقاوموه، فهو الذي جدد مذهب أهل السنة
[8] المثلثة خالفت أصول الأنبياء في تقديس الله ووصفه بصفات الكمال أحدها إن الله سبحانه وتعالى قديم واحد لا شريك له في ملكه ولا ند ولا ضد ولا وزير ولا مشير ولا ظهير ولا شافع إلا من بعد إذنه. الثالث أنه غنى بذاته فلا يأكل ولا يشرب ولا يحتاج إلى شيء مما يحتاج إليه خلقه بوجه من الوجوه. الرابع إنه لا يتغير ولا تعرض له الآفات من الهرم والمرض والسنة والنوم والنسيان والندم والخوف والهم والحزن ونحو ذلك. الخامس إنه لا يماثل شيئا من مخلوقاته بل ليس كمثله شيء لا في ذاته ولا في صفاته ولا في أفعاله. (هداية الحيارى في أجوبة اليهود والنصارى – (1 / 310)
[9] Ibn Al-Qayyim Al-Jawziyyah, Hidaayatu-l-Hayaaraa Fii ‘Ajwibatu-l-Yahuudi wa-Nasaaraa, 310.
[10] وحكينا لك مقالة الشيخ ابن عبد السلام ومن سبقه إلى مثلها وتلاه على قولها حيث ذكروا أن الشافعية والمالكية والحنفية وفضلاء الحنابلة أشعريون هذه عبارة ابن عبد السلام شيخ الشافعية وابن الحاجب شيخ المالكية والحصيرى شيخ الحنفية ومن كلام ابن عساكر حافظ هذه الأمة الثقة الثبت “هل من الفقهاء الحنفية والمالكية والشافعية إلا موافق الأشعرى ومنتسب إليه وراض بحميد سعيه فى دين الله ومثن بكثرة العلم عليه غير شرذمة قليلة تضمر التشبيه وتعادى كل موحد يعتقد التنزيه أو تضاهى قول المعتزلة فى ذمه…”
[11] Taajuddiin As-Subkiyy (771 n.H.), Ţabaqaat Ash-Shaafiiyyah Al-Kubraa, 3/373-374.
[12]ِ TaajudDiin As-Subki (771 n.H.) der große Richter, Jurist und Historiker. Autor der berühmten Werken wie Dschamul Dschawaami im Fiqh und Tabaqat asch-Schafi’i, ein Buch mit Biografien der Gelehrten der Schafi’i Madhab. Er ist der Sohn von ‚Ali ibn ‚Abdulkafii al-Subki, der zu seiner Zeit der Führer der Gelehrten war.
[13] Ibnu-s-Salaah (643 n.H.) einer der wichtigsten Gelehrten in Bezug auf Tafsir, Hadith und Fiqh. Er ist bekannt für sein Muqaddimah, welches zum Hauptbuch der späteren Hadithwissenschaft wurde.
[14] طبقات الشافعية الكبرى ـ هجر للطباعة والنشر والتوزيع – 1413هـ – (2 /16-17): وقد تزايد الحال بالخطابية وهم المجسمة فى زماننا هذا فصاروا يرون الكذب على مخالفيهم فى العقيدة لا سيما القائم عليهم بكل ما يسوءه فى نفسه وماله. وبلغنى أن كبيرهم استفتى فى شافعى أيشهد عليه بالكذب فقال ألست تعتقد أن دمه حلال قال نعم قال فما دون ذلك دون دمه فاشهد وادفع فساده عن المسلمين. فهذه عقيدتهم ويرون أنهم المسلمون وأنهم أهل السنة ولو عدوا عددا لما بلغ علماؤهم ولا عالم فيهم على الحقيقة مبلغا يعتبر ويكفرون غالب علماء الأمة ثم يعتزون إلى الإمام أحمد بن حنبل رضى الله عنه وهو منهم برئ ولكنه كما قال بعض العارفين ورأيته بخط الشيخ تقى الدين ابن الصلاح إمامان ابتلاهما الله بأصحابهما وهما بريان منهم أحمد ابن حنبل ابتلى بالمجسمة وجعفر الصادق ابتلى بالرافضة
[15] Ibid., 2/16-17.
[16] طبقات الشافعية الكبرى ـ هجر للطباعة والنشر والتوزيع – 1413هـ – (2 / 19): وقد وصل حال بعض المجسمة فى زماننا إلى أن كتب شرح صحيح مسلم للشيخ محيى الدين النووى وحذف من كلام النووى ما تكلم به على أحاديث الصفات فإن النووى أشعرى العقيدة فلم تحمل قوى هذا الكاتب أن يكتب الكتاب على الوضع الذى صنفه مصنفه. وهذا عندى من كبائر الذنوب فإنه تحريف للشريعة وفتح باب لا يؤمن معه بكتب الناس وما فى أيديهم من المصنفات فقبح الله فاعله وأخزاه
[17] Ibid., 2/19.