Die glaubenslehre der Ahlu Sunnah

Die Asha'irah und Maturidiyyah


Darf man den Kommentar von Ibn Abi al-Izz „al-Hanafi“ zu der Aqida at-Tahawiyyah lesen?

Frage:

Assalaamu Alaikum

Es gibt ein Kommentar (Šarḥ) zu der ‚Aqīdah Taḥāwiyyah, welcher erhältlich ist, die von Ibn al-Izz al-Hanafi geschrieben wurde, ist dies ein zuverlässiger Kommentar? Können sie bitte informationen über den Author geben?

Wa’salam

Antwort:

Wa’alaykum as Salām waraḥmatullāhi wa barakātuhu,

Dies ist einer der unzuverlässigsten Kommentare welche je (geschrieben wurde). Die Salafis nehmen all ihre ‚Aqīdah Angelegenheiten von diesem Kommentar und daher ist es in der arabischen Welt weit verbreitet. Allamah al-Zahid Kawthari sagte im Bezug auf den Author: „Ein Kommentar wurde [auf der Aqidah at-Ṭahawiyya] veröffentlicht, welches von einer unbekannten Person (geschrieben wurde) und fälschlicherweise der Hanafi Schule zugeschrieben wird, sein Werk beweist dass er keine Kentniss im Bezug auf diese Wissenschaften hat, und dass er ein Anthropomorphist ist, der seine Richtung verloren hat. “ (al-Hawi fī Sira al-Imam-Tahawi, 38)

Imam At-Tahawi (Möge Allah ta’ala mit ihm barmherzig sein), hat am Anfang seiner Arbeit, diese Glaubenslehre deutlich Abu Hanifa, Imam Abu Yusuf und Imam Muhammad (Möge Allah ta’ala mit ihnen allen barmherzig sein) zugeschrieben. Doch Ibn Abil ‚Izz weicht in zahlreichen seiner Überzeugungen von der Glaubenslehre ab. Unter anderem ist er der Ansicht, dass Allah ta’ala eine Richtung hat, und dass die Strafe in der Hölle nicht von ewiger Dauer sei.

In anbetracht dessen (welches wir) oben erwähnt haben, ist es nicht zulässig für den Laien diesen Kommentar zu lesen.

Und Allaah Ta’ala weiß es am besten



1–2 Minuten